Das Team von Schattenwolf

Alper Turfan (Schattenwolf)

Alper Turfan

Gründer & Künstlerischer Leiter


Nach seinem Studium der Film- und Medienwissenschaft in Wien und der Mitarbeit an zahlreichen Filmprojekten, arbeitete er mehrere Jahre als Video Editor in der Online-Branche. 2015 wurde er der Producer & Moderator des YouTube-Kanals DieFilmfabrik. Gemeinsam mit Jonas Ressel & Marius Stolz ließ er den Kanal zu einem der größten popkulturellen Kanäle Deutschlands anwachsen. 2016 war Alper Turfan Teil der vierköpfigen Jury im Filmwettbewerb "Warum heute noch Brief?" - dem ersten Filmwettbewerb der Deutschen Post AG. Seit Februar 2018 ist er der Autor und Moderator von Cinema Strikes Back. Zu seinen Stärken zählen das Schreiben, Konzipieren und Begeistern.

Jonas Ressel (Schattenwolf)

Jonas Ressel

Gründer & Audiovisueller Direktor


Jonas Ressel war jahrelang für die Postproduktion des Kanals Y-Titty zuständig. In dieser Position konnte das von ihm geschnittene Video Halt dein Maul den Echo für das beste Video national gewinnen. Nach über fünf Jahren Mediengestaltung im Online-Video-Segment nahm er gemeinsam mit Alper Turfan die Arbeit an der Filmfabrik auf. Gemeinsam wurde der Kanal zu einem der erfolgreichsten Kanäle Deutschlands im Bereich Film- und Popkultur-Infotainment. Mittlerweile ist er bei Schattenwolf der kreative Kopf auf der technischen Seite des Lebens. So schneidet und filmt er den hocherfolgreichen Kanal Cinema Strikes Back und hat ein einzigartiges Gespür für Bildästhetik. 


Marius Stolz (Schattenwolf)

Marius Stolz

Gründer & Produzent


Marius Stolz ist Diplom-Journalist (FH) und arbeitete als Producer & Organisator für die Online-Kanäle Y-Titty und WasGehtAb?!. Später stieß er zum Filmfabrik-Team dazu und übernahm die Rolle des Social Media-Managers & Redakteurs. Er war als Gastdozent an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (Master-Studiengang "Konvergenter Journalismus") tätig und hielt bereits Vorträge für den Bayerischen Journalistenverband, für die Bavaria Studios und produzierte das Format NerdUp für RTL2. 2015 konnte er mit WasGehtAb?! den Medienpreis der Kindernothilfe in der Kategorie Online gewinnen. Mittlerweile moderiert er Cinema Strikes Back mit, kümmert sich um die vielen sozialen Medien der Schattenwolf GmbH und ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Organisation und Realisierung von kreativen Konzepten geht.


Leo Lakämper (Schattenwolf)

Leo Lakämper

Kameramann & Video-Editor

Alfi (Schattenwolf)

Alfred 'Alfi' Turbowski

Chief Entertainment Officer

Unsere Produktionspartner

Leuchtfeuer Film

Kölner Produktionsfirma für kurze Formate mit Strahlkraft

5PACE

Julian Guttzeit - Filmemacher & Fotograf aus NRW

David van Stephold

Freischaffender Designer, Motion Designer & Art Director

Benedikt Lange

Produktionsdesign

Argus Event

Szenenbild, Requisite & Bühnenbau